Expert LAB #3

Campaigning in der Gesundheitskommunikation: Potenziale, Erfolgsfaktoren und Wirkung.

Viele Themen im Gesundheitsbereich sind schwer greifbar, emotional aufgeladen, teilweise betreffen sie nur kleinere Zielgruppen oder sie erscheinen durch frühere Diskurse „verbrannt“. Zu den Zielgruppen durchzudringen, die Themen positiv konnotiert zurück in den Kommunikationsalltag zu bringen – mit anderen Worten ausgedrückt – die Themen aus der Nische ins Rampenlicht zu holen, erscheint oftmals als eine Herkulesaufgabe.

Es gilt, nachhaltig einen Narrativ zu setzen, mit dem sich alle Zielgruppen identifizieren können. Denn diese bilden das Fundament für erfolgreiches Campaigning.

Mit der Best Practices Kampagne „Pflege.Kräfte.Stärken.“, deren Konzeption und Umsetzung durch die AOK-Mediengruppe erfolgte, konnte der beeindruckende Weg der AOK Gemeinschaft zur Marktführerschaft im Bereich BGF in der Pflege aufgezeigt werden. Der damalige Auftraggeber, Herr Werner Winter hob lobend hervor, dass es äußerst wichtig war, einen Partner an der Hand zu haben, der die Kommunikationskanäle der AOK so gut kennt und in der Lage ist, diese auch nutzbar zu machen. Mit einem Blick über den Tellerrand gelang es in dem Gastvortrag der Deutschen Glasfaser, Parallelen zur Gesundheitskommunikation für erfolgreiches Campaigning aufzuzeigen.

Ein wichtiges Key Take-away für alle Teilnehmenden war, dass Narrative komplexe Informationen emotional ansprechend und leicht verständlich vermitteln können. Dadurch sind Narrative gerade auch in der Gesundheitskommunikation ein wirkmächtiger Booster.

Expert LAB #3 Highlights

Expertenbeiträge

Narrative in der Gesundheitskommunikation: Potential, Erfolgsfaktoren und Wirkung

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Best Practice Kampagne „Pflege.Kräfte.Stärken. im Bereich BGF in der Pflege

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