Die AOKs haben gegenüber den anderen Krankenkassen ein absolutes Alleinstellungsmerkmal: Sie sind mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort. Anlässe zu schaffen, für persönliche Begegnungen ist daher nach wie vor eine der wichtigsten Maßnahmen zur Neukundengewinnung.
Doch wie lässt sich die Zahl der erfassten Kontakte (EWE/Leads) noch weiter steigern? Und wie werden sie sinnvoll in einen Sales Funnel bzw. in eine Customer Journey (Kundenreise) überführt, die mit dem Abschluss einer Mitgliedschaft in der AOK endet – online oder analog beim Ansprechpartner vor Ort?
Eine Schlüsselstellung für das Performance Marketing und die Effizienzsteigerung von Events liegt in der digitalen Datengewinnung. Hierfür gilt es, analoge Formate ins Digitale zu überführen und für die Erfassung von Kontaktdaten zu nutzen. Was heißt das? Veranstaltungen als persönliche Begegnungen sind und bleiben wichtig. Dabei erhöht der Einsatz digitaler Tools die Aufmerksamkeit und Attraktivität. Sie vermitteln das Wissen der Gesundheitsprävention multimedial. Auch digitale Spiele mit Gesundheitsfokus kommen zum Einsatz und erhöhen die Teilnahme und Abgabe von Adressdaten. Ferner sollen aus persönlichen Touchpoints Daten generiert werden. Diese Kontaktdaten sind Voraussetzung, um auch im Nachgang einer Veranstaltung mit klugen Inhalten und automatisierten Mailings zu überzeugen.
Das Expert LAB #5 zeigt auf, wie ausgehend von Gesundheitsevents jeder Größe und präventiven „Gesundheitstagen“ die Conversion Rate bei der Gewinnung neuer Versicherter gesteigert werden kann und damit Gesundheitsveranstaltungen zum Sales-Booster werden können.
Im Fokus des Expert LAB #5 stehen:
- die Zusammenarbeit von Prävention und Vertrieb
- die Steigerung der erfassten Kontaktadressen durch die Nutzung digitaler Tools
- die Klassifizierung der Kontakte (Leads)
- die Überführung in die Customer Journey
- und die Weiterleitung von vielversprechenden Kontakten (warm Leads) zurück an den lokalen Vertrieb.
Wir zeigen, wie Präventionsmaßnahmen, Performance Marketing und Vertriebsstrategien erfolgreich Hand in Hand gehen.