Lebensmittel

Bio-Siegel

Kennzeichnung von Lebensmittel, die die EU-Rechtsvorschriften für ökologischen Landbau erfüllen.

Was ist das Bio-Siegel?

Das sechseckige Bio-Siegel wurde 2001 in Deutschland als staatliches Bio-Siegel ins Leben gerufen. Heute können Hersteller, die die Voraussetzungen erfüllen, es zusätzlich zum verpflichtenden EU-Bio-Logo nutzen. Das EU-Bio-Logo hingegen müssen alle vorverpackten, ökologisch erzeugten Lebensmittel aus der EU tragen.
Produkte mit dem EU-Bio-Logo erfüllen dabei mindestens die Anforderungen der EG-Öko-Verordnung. Dies trifft auch für das deutsche Bio-Siegel zu. Das Bio-Siegel steht somit für eine ökologische Produktion und artgerechte Tierhaltung.

Unter anderem müssen alle Zutaten landwirtschaftlichen Ursprungs aus dem ökologischen Landbau stammen, höchstens fünf Prozent können nichtökologische Zutaten im Rahmen von streng geregelten Ausnahmen sein. Hersteller, die das EU-Bio-Logo tragen, werden mindestens einmal jährlich kontrolliert. Zudem finden zusätzlich unangemeldete Stichproben bei den Erzeugern und Verarbeitern statt.

Sprechen Sie unsere Experten an, nehmen Sie Kontakt auf unter: