Büroartikel

EU Ecolabel

EU-Umweltzeichen für Produkte mit geringeren Umweltauswirkungen

Was ist das EU Ecolabel?

Das Europäische Umweltzeichen EU Ecolabel ist das in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union aber auch von Norwegen, Lichtenstein und Island anerkannte EU-Umweltzeichen. Die Vergabe erfolgt an Produkte und Dienstleistungen, die geringere Umweltauswirkungen haben als vergleichbare Produkte.

Das EU-Umweltzeichen fördert den Übergang Europas zur Kreislaufwirtschaft. Das bedeutet beispielsweise, dass Materialien so lange wie möglich genutzt werden. Gekennzeichnet werden Konsumgüter, die sich durch besondere Umweltverträglichkeit und vergleichsweise geringe Gesundheitsbelastung auszeichnen.

Die Auszeichnung wurde 1992 von der Europäischen Kommission eingeführt und wird heute eigenverantwortlich durch nationale Institute der teilnehmenden Länder vergeben.

Sprechen Sie unsere Experten an, nehmen Sie Kontakt auf unter: